PHP Rechner: Hundealter in Menschenjahren

„Wie alt ist mein Hund eigentlich in Menschenjahren?“

Das haben sich die meisten Hundebesitzer sicher schon einmal gefragt und auch die Wissenschaft beschäftigt sich genau mit dieser Frage. Um das Hundealter in Menschenjahre umzurechnen, gibt es verschiedene Berechnungsmethoden, doch bisher gibt es keine pauschale und genaue Antwort auf diese Frage.

Denn wie alt ein Hund in Menschenjahren ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Verschiedene Rassen altern unterschiedlich, wobei große Hunde im Allgemeinen schneller altern als kleine Hunde, wie eine Studie aus dem Jahr 2013 der Universität Göttingen belegt. Die Wissenschaftler analysierten dafür Daten von mehr als 50.000 Hunden aus 74 Rassen.

Große Hunderassen sterben durchschnittlich im Alter von 5 bis 8 Jahren, während kleine Rassen ein durchschnittliches Alter von 10 bis 14 Jahren erreichen. https://idw-online.de/en/news?=1&id=523663

Bekannt ist außerdem, dass Hunde nicht proportional zur menschlichen Entwicklung altern. Sie durchlaufen mehrere Lebensphasen, die unterschiedlich lang sind. Je nach Lebensphase altern sie unterschiedlich schnell. Daher ist ein linearer Vergleich zwischen Hundealter und Menschenalter nicht geeignet.

1 Hundejahr = 7 Menschenjahre?

Die lang verwendete Formel ” 1 Hundejahr = 7 Menschenjahre ” wird von der Wissenschaft nicht unterstützt, auch aufgrund der oben genannten Komplexität, hält sich im Volksmund aber hartnäckig.

Berechne das Alter deines Hundes in Menschenjahren („Alte Formel“ = Hundealter * 7)

Alter deines Hundes:

Hundealter in Menschenjahren bestimmen: Die neue Formel

Forscher der University of California in San Diego haben nun eine neue Methode entwickelt, mit der Hundejahre in Menschenjahre umgerechnet werden können.

Untersucht wurde das Erbgut von 104 Hunden im Alter von 4 Wochen bis 16 Jahren auf altersbedingte Veränderungen. Dieses Phänomen bezeichnen Genetiker als epigenetische Uhr. Im Vergleich des Erbgutes von Menschen konnten die Wissenschaftler Erkenntnisse gewinnen und eine neue Formel aufstellen.

Die Daten zeigten, dass wichtige Entwicklungsmeilensteine zwischen den beiden Arten aneinandergereiht waren. Die ersten 8 Wochen des Lebens eines Hundes stimmten gut mit den ersten 9 Monaten des Menschen überein und gipfelten in einer Lebenserwartung von 12 bzw. 70 Jahren. Die Forscher entwickelten die folgende Gleichung, um das Alter eines Hundes in Menschenjahren basierend auf diesen Informationen zu berechnen: menschliches Alter = 16 ln (Hundealter) + 31. https://healthtopics.vetmed.ucdavis.edu/health-t

Aber auch diese Formel hat offensichtlich ihre Schwächen. Zum einen wurde für die Studie nur eine einzige Hunderasse betrachtet, der Labrador Retriever. Diese Formel funktioniert auch nur, wenn die Hunde die Pubertät hinter sich haben, also älter als ein Jahr sind.

Berechne das Alter deines Hundes in Menschenjahren
(Formel = 16 ln(dog age) + 31.)

Alter deines Hundes:

Kurios: Ein 20-jähriger Labrador wäre nach dieser Formel nur 78 Menschenjahren alt. Der älteste Hund der Welt, die Australian Kelpie Hündin Maggie, wurde 30 Jahre alt. Nach der neuesten Formel zur Berechnung des Hundealters wäre sie demnach „nur“ 85 Menschenjahre alt geworden.